CDU Dußlingen

News

Die CDU/Bürgerliche Liste hat ihre Kandidaten für die GR-Wahl am 09.06.2024 nominiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

letzten Montag, den 26.02.2024, haben wir im Kreise der CDU-Dußlingen und der Anhänger der Bürgerlichen in einer gemeinsamen Veranstaltung unsere Kandidaten für die anstehende Wahl zum Gemeinderat Dußlingen am 09.06.2024 nominiert.

Wir freuen uns, dass wir nun, etwas mehr als ein Jahr nach dem Neustart der CDU und Bürgerlichen Liste in Dußlingen, es gemeinsam geschafft haben, 12 hervorragende Kandidaten zur Wahl aufstellen zu können. Sobald wir alle Bestätigungen der Gemeinde zusammen haben, stellen wir uns euch hier gerne im Detail vor.

Wir werden nicht nur bis zur Gemeinderatswahl zusammenarbeiten, sondern wollen die nächsten Jahre als starke Gruppe die Politik in Dußlingen gestalten.Hierbei kann sich jeder einbringen, als gewählter Gemeinderat genauso wie als Teil der Liste. Jede Expertise und jede Meinung ist uns wichtig, jede Anregung wird aufgenommen.Wir freuen uns auf einen spanenden Wahlkampf, aber noch viel mehr auf die darauffolgende produktive Phase, in der wir Dußlingen als unsere Heimatgemeinde mitgestalten können.

Hierzu sind Sie als Bürgerinnen und Bürger aus Dußlingen herzlich eingeladen.

Viele Grüße von der

CDU/Bürgerlichen Liste Dußlingen

Nico stellt sich vor

Ich bin seit April 2022 für die CDU/Bürgerliche-Liste hier im Gemeinderat. Seit 2004 wohne ich in Dußlingen und bin 23 Jahre alt. Beruflich bin ich Nutzfahrzeug-Mechatroniker bei der MAN Truck & Bus in Balingen. In meiner Freizeit spiele ich aktiv im Musikverein Trompete und Flügelhorn oder bin in der Natur unterwegs.

Ihr könnt mich jederzeit gerne ansprechen, ich habe für jeden ein offenes Ohr.

Liebe Grüße

Nico

Tobias stellt sich vor

Ich bin aktuell der Schriftführer der CDU in Dußlingen, neben organisieren und protokollieren, habe ich immer und für jeden ein offenes Ohr. Ich wohne mit meiner Frau und meinen beiden Kindern seit 2016 in Dußlingen. Beruflich bin ich Ingenieur bei Mercedes Benz und für die Entwicklung und die Qualität von Software zuständig. Mir liegt alles, was mit Bildung und Familie zu tun hat besonders am Herzen, weil Bildung für mich die Basis für unsere Zukunft ist. Darüber hinaus möchte ich meine Schwerpunkte auf die Dorfentwicklung und die Energiepolitik legen, damit wir alle zusammen glücklich und nachhaltig in Dußlingen leben können.

Ihr könnt mich gerne ansprechen, ich freue mich über jedes Gespräch. Am einfachsten erreicht ihr mich unter: tobias.peters@cdu-dusslingen.de oder ihr besucht unsere Homepage: https://www.cdu-dusslingen.de/.

Viele Grüße

Tobias

Ein wunderschöner Dußlinger Sommer(abend)

Vielen Dank an alle Gäste und Helfer für den wunderschönen Abend im Rahmen des Dußlinger Sommers.

 

Während im Tunnel die Autos auf der B27 zügig unterwegs waren, ging es im Bürgerpark sehr viel gemütlicher zu. Bei bestem Sommerwetter und mit wundervollen Gästen durften wir letzten Sonntag einen herrlichen Abend verbringen. Die Plätze im Schatten waren nahezu vollständig besetzt und die Liegestühle im Sand waren heiß begehrt. Bei erfrischenden Getränken war das Bruzzelfleisch der heimliche Star des Abends. Großes Lob gilt hier Martina, die die leckere Barbecue Sauce morgens noch frisch zubereitet hat.

 

Wir möchten uns hier auch noch mal bei allen bedanken, die uns unterstützt haben. Mit der tatkräftigen Hilfe aller CDU Verbände aus dem Steinlachtal konnten wir unseren Gästen diesen entspannten Abend ermöglichen.

Nachdem wir gegen zehn Uhr die letzten Gäste verabschiedet haben, leider mussten die meisten ja am Montag wieder arbeiten, waren wir zügig mit dem Aufräumen fertig. So dass am Montag direkt der Musikverein Dußlingen den nächsten Abend des Dußlinger Sommers ausrichten konnte.

Uns selber hat es so gut gefallen, dass wir im nächsten Jahr auch wieder aktiv am Dußlinger Sommer teilnehmen wollen.

Eure CDU Dußlingen/Bürgerliche Liste

16.07.2023 Dußlinger Sommer

 

Wir werden am Sonntag den 16.07.2023 zum ersten Mal aktiv am Dußlinger Sommer teilnehmen!!!

Uns hat der Dußlinger Sommer im letzten Jahr als Gäste so gut gefallen, dass wir dieses Jahr aktiv teilnehmen.

Zusammen als CDU Dußlingen und Bürgerliche Liste, und unter tatkräftiger Hilfe unsere Freunde der CDU aus dem Steinlachtal, freuen wir uns darauf euch einen gemütlichen Abend bieten zu können.

Neben erfrischedne Getränken und leckeren Cocktails bieten wir euch am Sonntag den 16.07.2023 die sommerliche Variante unseres Bruzzelfleisches an. Diesmal mit leckerer Barbecue Sauce im Brötchen. Als vegatarische Alternativ haben wir noch leckere Maultaschen im Angebot. 

Wir bemühen uns unsere Speisen möglichst regional anzubieten. Hierzu beziehen wir unsere Produkte, unter anderem, von der Bäckerei Pasticceria Sicilia Fraccia, der Ölmühle Dußlingen und der Metzgerei Haid.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen gemeinsamen Abend mit euch und sind sicher, dass wir perfektes Wetter haben werden.

Euere CDU Dußlingen/Bürgerliche Liste

 

Links:

Bäckerei Pasticceria Sicilia Fraccia

https://www.facebook.com/profile.php?id=100063788605435

Metzgerei Haid

https://www.metzgerei-haid.com/

Ölmühle  Dußlingen

https://oelmuehle-dusslingen.de/

Junge Union Tübingen bekommt hochmotivierten Zuwachs aus dem Steinlachtal

Am 07. Juli wurde in Dußlingen ein neuer Vorstand für den Gemeindeverband Steinlach-Wiesaz der Jungen Union gewählt. Damit ist die Junge Union im Kreis Tübingen nun auch im Steinlachtal präsent. Leiten wird die Jugendorganisation der 17-Jahre alte Mössinger Jakob Schill, der sich sehr erfreut über seine Wahl zeigte und sich mit großem Elan für seine Heimat einsetzen möchte. Den Vorstand komplettieren Lars Jakob und Chase Walinski als stellvertretende Vorsitzende, Marius Makowe als Finanzreferent sowie Joséphine Kirchhoff, Nico Mozer und Benedikt Schweizer als Beisitzer. Damit sitzt auch die 14-jährige Joséphine Kirchhoff, welche zuletzt beim 65. Schülerwettbewerbs des Landtags für ihre Arbeit über den Umgang mit Nahrungsmitteln mit einem „Ersten-Preis“ ausgezeichnet wurde, dem Vorstand bei.

 

(1)	Der neu gewählte Vorstand des JU-Gemeindeverbands Steinlach-Wiesaz

 

Eins der politischen Themen, mit denen sich der Gemeindeverband befassen wird ist damit gesetzt. Des Weiteren stehen die ÖPNV-Anbindung der Steinlach-Wiesaz-Gemeinden sowie die politische Kommunikation auf den sozialen Medien, unter anderem auf Tik Tok, auf dem Programm.

Julia Mayer, die Kreisvorsitzende der Jungen Union und Christina Müller, ihre Stellvertreterin auf Kreisebene und selbst Vorsitzende des JU-Stadtverbands Tübingen, zeigten sich hocherfreut über den jungen, motivierten Zuwachs. Die CDU Steinlachtal war bei der Neuwahl sehr stark mit Martina Seif, Vorsitzende der CDU Dußlingen, Dr. Dennis Schmidt, Vorsitzender der CDU Mössingen sowie Birgit Walter und Martin Stadelmaier von der CDU Ofterdingen vertreten, welche der neuen Jugendorganisation ihre volle Unterstützung zusicherten.

Wann schule ich mein Kind ein?

Der Arbeitskreis Bildung des CDU-Kreisverbands, der CDU-Kreisverband Tübingen und der CDU-Gemeindeverband Dußlingen haben am 26.01.2023 eine Informationsveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion zu dem spannenden Thema, wann der richtige Zeitpunkt ist, sein Kind einzuschulen, in der Aula der Anna-Frank-Grundschule in Dußlingen durchgeführt.

v.li.n.re.: Antonia Schmidt, Vorsitzende des AK Bildung des CDU-Kreisverbands Tübingen; Judith Zürn, Kindergarten Steinlachburg in Dußlingen; Volker Schebesta MdL, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport; Frau Dr. Martina Benzing; Frau Dr. Insa Lever, beide vom Gesundheitsamt Tübingen; Bernd Maier, Rektor Anne-Frank-Grundschule in Dußlingen

 

Der CDU-Kreisvorsitzende Christoph Naser und Martina Seif, die Vorsitzende des CDU-GV-Dußlingen, begrüßten die anwesenden Eltern und die Expertinnen und Experten, insbesondere den Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Volker Schebesta. Nachdem Antonia Schmidt in das Thema eingeleitet hat, eröffnete Volker Schebesta den Abend mit einem Impulsvortrag zu dem Thema „Übergang von der Kita zur Schule“. Herrn Schebesta liegt es besonders am Herzen, den Übergang für die Kinder möglichst fließend zu gestalten und alle Kinder soweit zu unterstützen, dass der Übergang in die Schule von den Kindern nicht als großer Bruch wahrgenommen wird.

Im Anschluss an den interessanten Vortrag moderierte Antonia Schmidt eine lebhafte Podiumsdiskussion mit den Expertinnen und Experten sowie den anwesenden Eltern und dem interessierten Publikum. Im Laufe des Abends konnten viele verschieden Aspekte des Themenbereiches frühkindliche Entwicklung und Übergang von der Kita in die Schule diskutiert und beantwortet werden. Zum Beispiel wurden Fragestellungen wie „Was soll ein Kind für den Wechsel in die Schule mitbringen?“ oder „Welche Möglichkeiten, mein Kind zu fördern, gibt es?“ diskutiert. Neben ihrer Expertise haben alle Beteiligten auch ihre persönlichen Erfahrungen mit eingebracht, so dass ein direkter und wertvoller Austausch stattfinden konnte.

Nach der Diskussion ergab sich bei Knabbereien und Getränken noch die Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen auf weitere Details einzugehen und Erfahrungen auszutauschen. Besonderer Dank gilt allen anwesenden Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmern, die sich nach der Diskussion noch Zeit für Einzelgespräche genommen haben.

Die anwesenden Eltern konnten viele neue Informationen und Eindrücke zu diesem wichtigen Thema mit nach Hause nehmen. Diese können die Familien als Unterstützung in ihrem Entscheidungsprozess nutzen und weitergeben.

Weihnachtsmarkt 2022

 

Die Dußlinger CDU hatte zum ersten Mal einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt.

Vielen Dank an alle die uns besucht haben. Besonderen Dank auch an unsere Freunde von der CDU-Steinlachtal, die uns tatkräftig unterstützt haben! Im Team ist alles machbar.

Wir hatten viel Spaß!

 

Neustart der CDU in Dußlingen

Am 23.11.2022 wurde der Vorstand des CDU-Gemeindeverbands in Dußlingen neu gewählt, der Verband war seit März ohne Vorsitz. Gewählt wurden zur ersten CDU-Vorsitzenden Martina Seif (Ingenieurin), zur stellv. CDU-Vorsitzenden Samantha Müller (Lehrerin), zum CDU-Schriftführer Tobias Peters (Ingenieur) und Simon Müller (Systemtechniker) zum CDU-Beisitzer.

v.li.n.re.: CDU-Kreisvorsitzender Christoph Naser, Manuel Hailfinger MdL, CDU-Beisitzer Simon Müller, CDU-Vorsitzende Martina Seif, Stellv. CDU-Vorsitzende Samantha Müller, Gemeinderat Nico Schneider und CDU-Mitglied Jochen Föll
v.li.n.re.: CDU-Kreisvorsitzender Christoph Naser, Manuel Hailfinger MdL, CDU-Beisitzer Simon Müller, CDU-Vorsitzende Martina Seif, Stellv. CDU-Vorsitzende Samantha Müller, Gemeinderat Nico Schneider und CDU-Mitglied Jochen Föll

 „Die Zukunft unserer Heimat liegt mir am Herzen und die will ich gemeinsam mit den Dußlingern gestalten. Mir ist eine offene Kommunikation wichtig, deshalb werden wir immer ein offenes Ohr für die Bürger haben und mit ihnen im Gespräch bleiben“, sagte die gebürtige Dußlingerin Martina Seif, die auch CDU-Kreismitgliederbeauftragte ist, nach ihrer Wahl.
 
Martina Seif ist im Ort bestens verwurzelt und bringt Erfahrungen und Expertise aus unterschiedlichen Bereichen ein. Als dreifache und berufstätige Mutter, als Vorsitzende des Fördervereins und Gesamtelternbeiratsvorsitzende der Dußlinger Anne-Frank-Schule, oder durch ihren erfolgreichen Einsatz für die Neugestaltung des Spielplatzes, verfügt sie über ein breites Netzwerk im Ort sowie über eine weitreichende kommunalpolitische Kompetenz.
 
CDU-Kreisvorsitzender Christoph Naser leitete die Wahlen und unterstrich die Bedeutung dieser Neuaufstellung: „Es gibt keine andere Partei im Landkreis Tübingen, die in jeder Gemeinde und in jeder Stadt mit aktiven und selbstständigen Verbänden präsent ist wie die CDU“. Die CDU müsse vor Ort bei den Menschen sein, um eine lebensnahe und sachorientierte Politik der Mitte zu gestalten. „Dafür sind die kleinen CDU-Verbände wie hier in Dußlingen der Schlüssel: Hören, was die Menschen konkret bewegt, den Dialog führen und Lösungen umsetzen, darauf kommt es an“, so Christoph Naser.
 
Der Landtagsabgeordnete Manuel Hailfinger war an diesem Abend Gast und berichtete über Aktuelles aus dem Landtag.